12. SECA Private Equity Workshop

Theorie und Praxis: Private Equity & Private Markets kompakt, ganzheitlich und von namhaften Referierenden erklärt.

 

Private Markets sind eine sehr vielfältige Anlageklasse und erreichen mittlerweile eine beachtliche Grösse. Die Marktkapitalisierung aller börsenkotierten Unternehmen ist mit USD 120'000 Milliarden zwar rund 12x grösser als der Markt für «private» Beteiligungen. Mit knapp USD 10'000 Milliarden bilden jedoch auch die Private Markets eine enorme Menge an Anlagemöglichkeiten und Vielfalt. Die Anzahl von Unternehmen an den privaten Märkten übersteigt jene ihrer öffentlichen Pendants um Einiges.

Die einzelnen Subsegmente von Private Markets weisen dabei völlig unterschiedliche Chancen und Risiken auf – von eher konservativen Fixed-Income-Profilen bis zu riskanteren Eigenkapitalinvestitionen mit entsprechend überdurchschnittlichen Renditechancen. Anlagen in Private Markets umfassen alle Geografien, Industrien und Stadien im Lebenszyklus eines Unternehmens oder einer Anlage.

Institutionelle Investoren können Private Markets nutzen, um ihre Rendite zu steigern und durch zusätzliche Diversifikation ihr Risiko zu optimieren. Doch wie funktionieren Investitionen in Private Markets?

Private Equity & Private Markets spielt in den Portfolios von institutionellen Investoren (Pensionskassen, Versicherungen, Banken etc.) besonders in der Schweiz eine untergeordnete Rolle. Lediglich etwas mehr als 2.0% der totalen Vermögenswerte sind derzeit in die Anlageklasse Private Equity investiert. Ist das richtig und gut so?
 

Themen/Inhalt

Der Workshop zeigt auf, wie Private Equity und Private Markets sich von anderen Assetklassen unterscheidet, welches die wichtigsten Marktteilnehmer und deren Geschäftsmodelle sind, wie Private Equity und Private Markets reguliert sind und wie (durch jemand) investiert werden kann. Neben diesen Themen dürfen Erfolgsgeschichten aus der jüngsten Vergangenheit nicht fehlen. Zur Verknüpfung von Theorie und Praxis gestalten namhafte Referierende von führenden Unternehmen und Investoren der Private Markets Industrie den Workshop mit.

Ziel des Workshops ist es, einen umfassenden Einblick in die Struktur, die Funktionsweise und die Dynamik von Private Equity und Private Markets zu geben sowie Handlungsempfehlungen aus der Sicht eines Investors aufzuzeigen. Zusammen mit einer Case Study, die den Weg eines Investments von der Suche, über den Einstieg, über die Verwaltung sowie das Monitoring bis hin zum Verkauf veranschaulicht, soll dieser Workshop zu einem besseren und umfassenderen Verständnis der vorhandenen Chancen und Risiken dieser Assetklasse beitragen.
 

Zielpublikum

  • Investmentprofis aus Family Offices, Privatinvestoren und -investorinnen
  • Geschäftsleitungsmitglieder, Vertriebsverantwortliche, Beratende und interessierte Mitarbeitende von Privatbanken und Vermögensverwaltungen
  • Stiftungsräte von Vorsorgeeinrichtungen und Fachkräfte von Pensionskassen, Wirtschaftsprüfer mit Fokus auf Asset Management und Berater aus der Consulting-Industrie
  • Wirtschaftsprüfer mit Fokus auf Asset Management und Berater aus der Consulting-Industrie

  • Vertretende von Behörden, Standortfördernden sowie Medienschaffende